News

Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse auf unserer Anlage

20 Teilnehmer im Bewerb der Herren konnte der ESV ASKÖ Saalfelden bei der diesjährigen Landesmeisterschaft von 19.-21. August vor der Kulisse des Steinernen Meeres begrüßen.

Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse auf unserer Anlage

Wetterbedingt mussten am Samstag die Achtel- und Viertelfinalspiele in der Halle am Brandlhof durchgeführt werden. Die extrem schnellen Bedingungen in der Halle konnte Samir Zulic perfekt nutzen. Mit seinem unbekümmerten und geradlinigen Spiel setzte er sich sowohl gegen David Haslgruber als auch gegen Julian Platzer durch und stand somit im Semifinale. Die Gunst der Stunde nutze auch Daniel Kendlbacher, der sich nach der verletzungsbedingten Absage von Dario Navarro mit einem Sieg über Florian Plaz ins Semifinale kämpfte. In den beiden Semifinali, übrigens am Sonntag bei Sonnenschein und Topbedingungen (Platzwart Gerhard Schmidhuber war ab 6:30 auf den Plätzen und schaffte es, zwei Plätze von den Wassermassen zu befreien), waren die Topgesetzten Gabriel Schmidt und Daniel Geib souverän. Somit kam es um 12 Uhr zum erwarteten Finale zwischen der Nummer 1 und der Nummer 2 des Turniers. Von Anfang an zeigte Gabriel Schmidt seine Klasse, beschäftigte Daniel Geib ständig mit druckvollen Schlägen und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Obmann Stefan Schmidhuber konnte bei der Siegerehrung Gabriel Schmidt verdient zum Landesmeistertitel gratulieren.

Der Doppelbewerb wurde mit drei Paarungen im Round-Robin-System gespielt. Im entscheidenden Spiel setzten sich Felix Dürlinger und Valentin Glasl (beide UTC Eugendorf) knapp im Matchtiebreak gegen Julian Platzer/Gregor Gottein durch.

Oberschiedsrichter Hubert Zoffl ist es ein Anliegen, sich sowohl beim Verein ESV ASKÖ Saalfelden für die Abwicklung der Landesmeisterschaften, als auch bei den Spielern für das äußerst faire Verhalten zu bedanken. Rundum eine gelungene Veranstaltung, die es verdiente hätte, auch eine Landesmeisterin der Damen zu sehen. Der Damenbewerb konnte ja mangels Meldungen nicht durchgeführt werden.

Text: Salzburger Tennisverband

User ImageAndreas Rachersberger, 22. August 2022